Nicht recht warm wurde ich gestern mit dem Crailsheimer Engel Bräu. Vom Fass ist's trinkbar, aber aus der Flasche sieht's doch etwas anders aus. Hat echt ein hübsches Flaschenetikett, aber der Inhalt schmeckt eher nach Bengel als nach Engel.
Genau so ging es mir früher mit dem Bürger&Engel-Bräu B&E Memmingen (B&E = Beschi... und Ekelhaft). Der Engel scheint kein gutes Markenzeichen für ein hochwertiges Bier zu sein. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße aus München Ich redd jetz ock noch biehmsch, nouer.
In diesem Sinne nochmals besten Dank für die Flasche Nattheimer im SVG-Clubhaus. Das Nattheimer Bier ist vollwürzig und absolut rund im Geschmack. Also schau, dass der SVG drinbleibt und dann gebe ich die nächste Runde Nattheimer aus. Ansonsten ein Schubart-Dunkel beim SCG.
PS: FÜR ALLE DIE VIEL RUMKOMMEN (GELL BREDI UND STEGGA). ICH SAMMLE AUCH NOCH BIERDECKEL (AM BESTEN SO NEUWERTIG WIE MÖGLICH). NUR MAL SO, FALLS JEMAND DRAN DENKT. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße
Here we go, here we go, SCG is the best we all know!
Echt? Ja ich hab hier zufällig nen richtig schönen von meinem Besuch in der Klosterbrauerei Irsee i bring nächstesmal einen mit wenn i´s nit vergeß. Vorher nomml dran erinnern!
Bierdeckel von der Klosterbrauerei? Voll gut, Stegga.
Habe gestern ein sehr gutes Weißbier von der Unertl-Brauerei aus Haag i.Obb. getrunken. Voll im Geschmack und doch erfrischend leicht, bei normalem Alkoholgehalt (Kein leichtes Weißbier).
Weis eigentlich jemand einen Getränkemarkt im mittleren und unteren Filstal in dem man das "Grüß de Gott Alois-Bier" von der Kaiserbrauerei Kumpf Geislingen bekommt? Kult!, Schubart Dunkel und die anderen Kaiser-Biere bekommt man ja fast überall nachgeschmissen. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße
Da bevorzuge ich doch die kleinen 0,3-L-Flaschen. Entweder Pils (CD, Jever, Flensburger, Beck´s) oder was Vollmundiges o. Dunkles (Schubart, Alois, Altomünster...) _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße
Das ist eigentlich mehr für den Raum Gmünd vorgesehen. Die Gmünder Biere der früheren Engel-Brauerei (schon wieder so ein seltsames Wesen) hießen damals "Aloisle". Mit dem Aloisle war das ganz komisch: Die Fassbiere waren richtig gut, während die Flaschenbiere ziemlich fiese Plörren waren.
Die "Gmünder Hymne" heißt auch Grüß de Gott Alois. Und deshalb heißt auch das für Gmünd gebraute Bier so. Das kommt bei uns deutlich besser an als das Export und das Kult.
Habe neulich gesehen, dass Kaiser auch die Marke Staufen-Bräu aufrecht erhält. Die Gmünder DJK-Zuschauer wurden mit dem Kaiser-Exportbier überhaupt nicht warm und derjenige, der für den Getränkeverkauf bei der DJK zuständig ist, hat deshalb statt Kaiser-Export eine ganze Ladung Staufen-Bräu Export (gebraut bei Kaiser) eingekauft. Muss mich mal erkundigen, ob das besser gelaufen ist. Mein Test-Exemplar schmeckte ganz ordentlich.
Bei den Heimspielen der DJK Gmünd sowie der TSB-Handballer ist das Grüß de Gott Alois erhältlich. Bei der Normannia gibt's im Außenverkauf allerdings nur Kaiser-Export (im Plastikbecher, bäähhh) und Kaiser-Kult (ebenfalls im Plastikbecher, noch mehr bäähhh).
Das Staufenbräu Export finde ich jetzt echt nicht gerade DEN Renner. Das Maientagsbier von Staufenbräu ist etwas gehaltvoller und runder im Geschmack, aber vom Hocker reist es mich auch nicht.
Schade, dass die Ebersbacher Adlerbrauerei Zinsser bereits seit fast 20 Jahren (31.12.1985) nicht mehr produziert. Die Eberstärke (Starkbier in 0,3-L-Flaschen) war ein super Bier. Die anderen Zinsser-Biere waren allerdings sehr bitter. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße
Im Vergleich zum Kaiser-Export ist das Staufen-Bräu verhältnismäßig ordentlich. Ein Spitzenbier ist's allerdings in der Tat nicht. Da ist das Nattheimer, das Wasseralfinger, das Ellwanger und das Heubacher besser.
An das Ebersbacher kann ich mich noch ganz dunkel erinnern. Aber ich hab's - ebenso wie das Plochinger - in guter Erinnerung.
Der TSB Gmünd wurde gestern Weltmeister in der von der FIFA neu eingeführten Disziplin Bierverschütten und Bierverspritzen. Leider musste ich auch als Zielscheibe dafür hinhalten. . Aber immerhin kam ich gestern in den Genuss einer Leiterwagen-Fahrt mit Chauffeur. So ein Dienstfahrzeug hatte vermutlich selbst der Mayer-Vorfelder noch nie.
Wenn auch die gute alte Ebersbacher Brauerei so langsam zerbröselt, der blaue Zinsser-Adler hängt noch stolz an der Wand und strahlt im Sonnenlicht noch über ganz Süd-Ebersbach. Die Brauanlagen sind zwar fast zerfallen aber wurden nicht ganz demontiert. Die Plochinger Waldhornbrauerei ging glaube ich 1-2 Jahre später ein. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße
Bestes Beruhigungsbier (Frusttrunk): Nach dem unterirdischen 0:1 des SCG in Nellingen brauchte ich erst einmal mehrere Beruhigungsbiere. Nach der Erfahrung vom Handball-Final4 in Hamburg hat sich dafür das rote Duckstein (Holsten) auch diesmal wieder sehr bewährt. Langsam in der Wirkung, entspanndend für Herz und Kreislauf, beruhigend für die Nerven und keinen dicken Kopf am Tag danach. Es ist ein hervorragendes Bier, dass ich jedoch aus diesem Grund nicht mehr so schnell wieder trinken möchte, liebe SCG´ler!!! _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße