Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 Bundes-, Regional-, Ober-, Verbands-, Landes-, Bezirks- und Kreisligen
SvenGrewis Offline

Hall of Fame

13.05.2005 11:06
Henke wird ein Teufel Antworten

Michael Henke wird neuer Trainer in Kaiserslautern

Michael Henke war zwölf Jahre Assistent von Ottmar Hitzfeld

Kaiserslautern - Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat nach langer Suche einen neuen Trainer gefunden.

Die Pfälzer werden in der kommenden Saison von Michael Henke betreut. Der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld erhält beim FCK einen Ein-Jahresvertrag mit leistungsbezogener Option auf eine weitere Spielzeit.

Vorstellung am Freitag

Der 48-Jährige, der seinen ersten Cheftrainer-Posten im bezahlten Fußball antritt, wird am Freitagmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Nach dem Rücktritt von Kurt Jara hatte in den letzten fünf Spielen der frühere Amateur-Coach Hans-Werner Moser die Lauterer betreut.

"Potenzial zur Nummer eins"

"Michael Henke besitzt genau das vorgestellte Profil als unverbrauchter Fußball-Lehrer und Fußball-Pädagoge", erklärte FCK-Vorstandsvorsitzender Rene C. Jäggi.

"Mit seiner großen Erfahrung als erfolgreichster Assistenz-Trainer der Bundesliga hat er auch das Potenzial zur unumstrittenen Nummer eins. Er ist ausgestattet mit den besten Referenzen im Bezug auf frühere Vereine, ehemalige Mitarbeiter und Kollegen."

Interesse auch aus Bochum und Bielefeld

Henke stand angeblich auch beim VfL Bochum und Arminia Bielefeld auf der Wunschliste. In Kaiserslautern waren vor seiner Verpflichtung unter anderem Bruno Labbadia (Darmstadt 98) und Wolfgang Wolf (1. FC Nürnberg) als Kandidaten gehandelt worden.

Für Jäggi erschien Henke aber offensichtlich die einzig mögliche Variante: "Ich freue mich, zusammen mit Michael Henke als Chef-Trainer die dritte Phase der eigentlich abgeschlossenen Sanierung beim FCK einleiten zu können. Eine Phase, in der wir finanziell auf eigenen Beinen stehen, gleichzeitig aber gezwungen sind, realistische Ziele zu setzen und mittelfristig den Einbau von Eigengewächsen zu realisieren - auch mit der Zielsetzung, die Identifikation der Fans mit der Mannschaft wieder zu vergrößern."

"Der richtige Zeitpunkt"

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, gerade bei einem solchen Traditions-Klub wie dem 1. FCK als Chef-Trainer arbeiten und am Mythos Betzenberg mitwirken zu können", erklärte Henke.

"Für mich persönlich sehe ich nun auch den richtigen Zeitpunkt gekommen, um als Chef-Trainer die Verantwortung für eine Bundesliga-Mannschaft zu übernehmen."

Erfolgreich mit Hitzfeld

Henke war nach seiner Station als Chef-Coach beim FC Gütersloh 1988 zunächst bei Borussia Dortmund Assistent von Horst Köppel (1989-91), dann von Hitzfeld (1991-97) und schließlich Nevio Scala (1997/98).

Von 1998 bis 2004 arbeitete er als Assistent von Hitzfeld bei Bayern München. Er wurde insgesamt zweimal Champions-League- und Weltpokalsieger, sechs Mal deutscher Meister und dreimal DFB-Pokalsieger.

Sprung  
Wir behalten uns vor, politisch motivierte Einträge sowie Pöbeleien und Beleidigungen zu entfernen. SC Fangemeinde kult-klub.de
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz