Was hat sich eurer Meinung nach erheblich geändert, vergleicht man das neue Forum mit dem alten Gästebuch? Was sind die maßgeblichen Neuerungen und Unterschiede und wie werden diese gesehen? Was ist am neuen Forum verbesserungswürdig oder noch ausbaufähig? Was ist zu viel, wo besteht noch Bedarf? Eure Meinung ist hierzu gefragt.
Gerügt wurde bisher:
1. Es gibt viel zu viel Haupt- und Einzelthemen. Das Forum sei zu komplex. Die Übersicht geht verloren. Vorallem wer wo wann was gepostet hat sei nicht mehr nachzuvollziehen.
Zu 1. meine ich, dass sich die Unterteilung und Gliederung im Vgl. zum GB bestimmt wesentlich erweitert hat und man sicherlich mehr Zeit braucht um das gewünschte Thema zu finden. Vorteil ist m.E. aber, dass jedes einzelne Thema besser und eingehender behandelt werden kann. Man muss nicht manchmal 10 Seiten zurückgehen und x andere Einträge überfliegen um auf einen entsprechenden Voreintrag Stellung zu nehmen. Das fachliche Niveau wird durch die neue Gliederung in Einzelthemen bestimmt nicht schlechter. Zudem wird durch den gelb geschriebenen Hinweis "New" auf neue Einträge bereits im Hauptthema und dann später auch in der Untergliederung der Einzelthemen hingewiesen. Es wird im Einzelthema zudem angezeigt welcher Teilnehmer gepostet hat.
2. Anmeldemodus und Registrierung. Aufgrund der Registrierung der E-Mailadresse etc. wurden frühere Gästebuchteilnehmer abgeschreckt.
Zu 2. Gerade mit der Registrierung ist es möglich ein persönliches Profil abzugeben und sich kurz vorzustellen. Es kann auch mit anderen Teilnehmern außerhalb der üblichen Forumskommunikation per privater Mail kommuniziert (ohne EMail-Adresse) werden. Die Auflistung der einzelnen Forumsmitglieder ist in dem Zusammenhang sehr zu begrüßen. Zudem ist im Forum ein gezieltes Aussperren von Störenfrieden schon im Vorfeld möglich, um nicht - wie im GB - jeden SpamEintrag einzeln löschen zu müssen. Sicherlich ist dies auch kein 100%iger Schutz.
. Weiter ist m.E. sehr posititv, dass es nicht nur Smilies gibt, sondern auch genug Text-Optionen, mit denen man Untergliederungen, Zitate etc. besser hervorheben und unterscheiden kann. Das ist eigentlich schon allgemeiner Standard vergleichbarer Webseiten.
Was euch in diesem Zusammenhang sonst noch so einfällt, bitte hier eintragen. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße aus München Äääss...äääss...SCG ............. Geislingen Geislingen Geislingen
Jo, also ich finde das Forum besser als das Gästebuch, das ist klar...an der Übersicht könnte man sicher noch arbeiten, und i.a. sind erfahrungsgemäß die kostenlosen Foren von http://www.rapidforum.com wesentlich besser darin....und man kann einen kostenlosen Chat dazu erstellen der gleich im Forum integriert ist......das wäre zu überdenken ob man das nicht ändert....auch von den Möglichkeiten der Userverwaltung usw.....ist der einfach der Beste! Außerdem kann man sich z.B. alle neuen Beiträge seit dem letzen Besuch gelistet anzeigen lassen.
Das Umstellen würd ich übernehmen, soll aber nur ne Anregung sein.....
also ich finde das neue forum auch wesentlich besser, zum einen aus den gründen die gerald schon von sich gegeben hat (z.b. ausschluss von personen wie a.k. möglich), außerdem wird eben über vielmehr sachen diskutiert wie noch zu zeiten des gb. kritikpunkte gibt es meiner meinung nach nicht, nur dass alles registrierte mitglieder dazu aufgefordert werden sollten, sich nach der anmeldung unter "einstellungen" genauer zu beschreiben..... __________________________________________________ "Step Aerobic? Wenne dat in de Muckibude in Bottrop machs, dann bisse tot!" (Willi Landgraf, Kult-Rechtsaußen) _________________________________________________ "Herr Legat, wie finden sie Fitnessstudios?" -"Einfach immmer Castroper Straße ruff" (Thorsten Legat, Kult-Linksaußen)
Es hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile. Bei http://www.ticho.de funktioniert das Forum beispielsweise überhaupt nicht, weil es offensichtlich die Benutzer nicht mögen, wenn sie registriert werden müssen. Auch scheint es für manche offensichtlich zu kompliziert zu sein. Das Gästebuch mit Kommentarmöglichkeit für jedermann hat sich demgegenüber bewährt. Es ist übersichtlicher als ein normales Gästebuch, trotzdem aber genau so einfach zu bedienen.
Doch egal ob Forum oder Gästebuch - entscheidend ist natürlich die Qualität der Beiträge. Und die ist hier auf jeden Fall gewährleistet. Deshalb ist's mir eigentlich auch gleichgültig, ob die Diskussionen in einem Forum oder in einem Gästebuch stattfinden.
Ich finde das Forum besser als das Gästebuch! Durch die Registrierung ist ein natürlicher Firewall vorhanden und besser gegen anonyme Beiträge geschützt. Ich schreibe wohl auch manchmal Bullschitt, aber die Insider kennen mich und wissen das dann auch richtig einzuordnen.......hoffe ich doch
Alles ist relativ. Bis auf unseren "Kleingeistigen Kalbskäse" hat HIER IM FORUM auch jeder sein Schärflein zum Gelingen beigetragen. Ironische oder witzige Anmerkungen, Schmäh, etc. gehören halt auch dazu und lockern das Ganze ziemlich auf und sorgen für die nötige Abwechslung. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße aus München Äääss...äääss...SCG ............. Geislingen Geislingen Geislingen
wobei natürlich bredi mehr so für das wissen sorgt im gegensatz zu uns............. er stellt sozusagen das einköpfige "Kern-Kompetenz-Team" (KKT) in sachen fussball! __________________________________________________ "Step Aerobic? Wenne dat in de Muckibude in Bottrop machs, dann bisse tot!" (Willi Landgraf, Kult-Rechtsaußen) _________________________________________________ "Herr Legat, wie finden sie Fitnessstudios?" -"Einfach immmer Castroper Straße ruff" (Thorsten Legat, Kult-Linksaußen)
Bredi ist halt ein weitgereister Mann und fast in jedem Stadion zwischen bayerischer und badischer Grenze so gut wie zuhause. So eine Art Gegenspieler zu unserem Frank Höhmann, der leider aufgrund der o.a. Kritikpunkte nur noch äußerst selten im Forum weilt. Vielleicht sollten wir ihn mal gemeinsam bitten wieder zu kommen.
Einköpfiges "Kern-Kompetenz-Team" (übrigens eine bahnbrechende Wortschöpfung)! Solange wir keine DFB-Task-Force brauchen können wir aber noch ruhig schlafen gehn. Naja, die werden wir wohl nie brauchen, es sei denn Mayer-Vorstopper besinnt sich künftig aus den SCG. Heeiiikkoooo, stell die Obstler kalt! _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße aus München Äääss...äääss...SCG ............. Geislingen Geislingen Geislingen
Jetzt werde ich aber richtig blass auf Grund dieser Komplimente. Doch ich kann's nur ehrlich sagen - mich freut's, hier dabei zu sein. Und wass die Landesliga betrifft, weiss unser FKZ auf jeden Fall mehr als ich, wobei ich das für mich persönlich nicht als Schande ansehe. Ich bin froh, mit solchen kompetenten Leuten zusammen arbeiten zu können. Für Vjekoslav Curic gilt im übrigen das gleiche. Ohne den Vjeks und den FKZ könnte ich den Landesliga-Teil meiner Kolumne bei http://www.ticho.de nicht so gestalten.
ja echt schade dass der vjeks hier nicht verteten ist, der würde das forum noch weiter aufwerten! __________________________________________________ "Step Aerobic? Wenne dat in de Muckibude in Bottrop machs, dann bisse tot!" (Willi Landgraf, Kult-Rechtsaußen) _________________________________________________ "Herr Legat, wie finden sie Fitnessstudios?" -"Einfach immmer Castroper Straße ruff" (Thorsten Legat, Kult-Linksaußen)
Ich anerkenne neidlos das Fußballwissen von Bredi, FKZ, Sven, gerald u.a. hier im Forum an. Es ist für das Forum nur von Vorteil wenn solche Beitragsspender hier ihr Wissen absondern. Genug geschleimt AN Senior FKZ: Willkommen im Seniorenclub An Senior Landgraf: Ich wünsche Dir und der Alemannia einen Erfolg gegen AZ Alkmar. So und dat mut ich jetzt gucken..CIAO
"Vjekoslav Curic"? Hört sich interessant an. Welche Position spielt denn der? Wie hoch ist die Ablöse? Kannst ihn ja mal auf unser Forum hinweisen. Vielleicht gibt er sich ja die Ehre. _____________________________________________________________ Schwarz-Weiße Grüße aus München Äääss...äääss...SCG ............. Geislingen Geislingen Geislingen
vjeko ist der spielmacher und kapitän von allianz. ablöse? unbezahlbar!!!
__________________________________________________ "Step Aerobic? Wenne dat in de Muckibude in Bottrop machs, dann bisse tot!" (Willi Landgraf, Kult-Rechtsaußen) _________________________________________________ "Herr Legat, wie finden sie Fitnessstudios?" -"Einfach immmer Castroper Straße ruff" (Thorsten Legat, Kult-Linksaußen)
Ich finde hier geht es ein bißchen um ein 'Luxusproblem'! Sicher sollten sich alle, die hier regelmäßig nachlesen kommen oder sogar mehr oder weniger viel reinschreiben, auch durchaus Gedanken machen, wie man verschiedene Dinge hier besser machen kann. Aber ich bin der Meinung: Gut, daß wir als Landesligaverein überhaupt ein derart gut laufendes Medium des Gedankenaustauschs haben. Daß soviele, gerade auch Anhänger / Spieler etc. anderer Vereine, hier aktiv teilnehmen finde ich an sich sehr erfreulich, sodaß es mir fast schon egal ist ob dat Janze Forum- oder Gästebuchcharakter hat. Muß auch mal gesagt werden